Valon
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VALON
Im Rahmen des Kurses Designforschung wurde die Produktmarke „Valon“ neu positioniert. Unter Berücksichtigung der Zielgruppe sollte die Marke Valon wieder repositioniert werden. Designgegenstand war ein Eierbecher, der als Herzstück einer Produktreihe das Comeback für den Kunststoff-Geschirrhersteller Valon einläuten sollte. Dazu wurde, neben der visuellen Erscheinung, einem Farbkonzept und dem Packaging, ein mobiler Verkaufsstand als Point of Sale mit einer digitale Anbindung konzipiert. Als digitale Anbindung wurde der „ValonTon“ als virales Marketing kreiert; für jede Farbe gibt es einen anderen ValonTon, ein Musikstück. Über Postkarten und Poster bekommt der Verbraucher Zugang zu den Stücken im Internet und kann diese mit Freunden teilen.
Als Forschungsaspekt wurde mittels Eyetracking und einer Befragung die Farbpalette der Eierbecher untersucht, um eine Prognose
für die Produktionsverhältnisse der unterschiedlichen Farben geben zu können.
In Zusammenarbeit mit: Alexandra Haase, Siyu Xiang und Debora Meschenmoser / Betreuer: Prof. Jo Wickert